Freiwillige Feuerwehr

Kameradschaft. Zusammenhalt. Miteinander.

Teamwork

Feuerwehr

In der Gemeinde Rödelmaier gibt es eine aktive Freiwillige Feuerwehr.

„Freiwillige Feuerwehr“ steht für Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork.

Ohne den funktionierenden Zusammenhalt könnte keine Feuerwehr existieren.
Das freundschaftliche Miteinander wird gerade hier sehr großgeschrieben.
Die Truppenmitglieder der Feuerwehr stehen mit professioneller Hilfe freiwillig und ehrenamtlich 365 Tage im Jahr zur Verfügung.

Neben der aktiven Feuerwehr wurde eine sehr engagierte Jugendfeuerwehr gegründet. 
In der Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr sind Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Man vertieft mit vielen praktischen Übungen die Themen der Feuerwehr: Löschen, Bergen, Schützen, Retten.

Außerdem wurde eine Kinderfeuerwehr mit großem Anklang ins Leben gerufen.
Den Traum: „Ich möchte Feuerwehrmann/-frau werden“ können sich Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erfüllen. 
Die Kinderfeuerwehr dient dazu, schon die Kleinsten mit Spiel, Spaß und kleinen Experimenten an das Thema Feuerwehr und Brandschutz heranzuführen.

Rückhalt und Unterstützung erhält die Freiwillige Feuerwehr auch von Seiten der Gemeinde.

Neben der kommunalen Freiwilligen Feuerwehr besteht ein Feuerwehrverein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes.

 

1. Kommandant
1. Vorstand
Jugend- und Kinderfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Rödelmaier sucht Nachwuchs

Flyer Freiwillige Feuerwehr

Flyer Jugendfeuerwehr

Flyer Kinderfeuerwehr

Anmeldeformulare Mitgliedschaft Freiwillige Feuerwehr

Anmeldung - Aktive Mitgliedschaft

Anmeldung - Fördernde Mitgliedschaft

 

 

Feuerwehrhaus. Schulungsraum. Fahrzeuge.

Freiwillige Feuerwehr Rödelmaier

Das Feuerwehrhaus (Baujahr ca. 1960) wurde zuvor als Teil einer Schreinerei genutzt. Da es nicht den Anforderungen an ein Feuerwehrhaus entspricht, wird derzeit ein Neubau geplant.

Im Obergeschoss des Feuerwehrhauses befindet sich der Schulungsraum. Dort finden Ausbildungsveranstaltungen und Versammlungen statt. Auch nach Übungen wird der Raum zum gemütlichen Beisammensein genutzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rödelmaier hat ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF).

 

 

Feuerwehrhaus und -fahrzeuge RödelmaierEntwurfsplanung Feuerwehrhaus RödelmaierSchulungsraum Feuerwehr Rödelmaier